Wer ist WAHL?


Die WAHL vertritt bürgernah und ohne Parteiideologie die Interessen der BürgerInnen und EinwohnerInnen der Stadt Heiligenhaus, unter Berücksichtigung demokratischer, sozialer und ökologischer Grundsätze. Die WAHL hat sich die Aufgabe gestellt, zum Wohle der Stadt Heiligenhaus, ihrer BürgerInnen und ihrer EinwohnerInnen ohne Eigennutz zu arbeiten.

Vorsitzender: Volker Deckert
Volker Deckert ist 1940 in Pommern geboren und nach der Vertreibung über Schleswig-Holstein 1947 nach Velbert gekommen. 1960 ist er in die Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen eingetreten und hat 1974/75 nach umfangreicher Ausbildung die Deutsche Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup absolviert. Danach hat er u.a. im Innenministerium NRW, bei den Kreispolizeibehörden Essen und Bochum, in Wuppertal als Leiter einer Bereitschaftspolizeiabteilung und eines Polizeiausbildungsinstituts und zuletzt als Leitender Polizeidirektor des Kreises Mettmann seinen Dienst versehen. Von 1990 bis 2012 war er 1. Vorsitzender des größten Velberter Sportvereins (VSG = Fusion von TuS 1864 und TBK Velbert) mit über 2000 Mitgliedern. Seit 1974 wohnt er in Heiligenhaus. Seit 2009 ist er Mitglied der WAHL und war seitdem als Sachkundiger Bürger Mitglied in den Ausschüssen Bildung und Sport und Wirtschaftsförderung/Tourismus/Bürgerservice/Sicherheit sowie im Arbeitskreis Schule und im Runden Tisch Sport. Auf Kreisebene ist er Mitglied des Kreispolizeibeirates und des Runden Tisches Sport.
volker@wahl-heiligenhaus.de


Stellvertretende Vorsitzende: Claudia van Lienden
Claudia van Lienden wurde 1977 in Friesoythe geboren und wohnt seitdem in Heiligenhaus. Sie besuchte den Kindergarten und die Grundschule in der Unterilp. 1997 machte Sie ihr Abitur am IKG in Heiligenhaus und studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Köln und Bochum. Heute ist sie Justiziarin bei einer Krankenkasse. Dort ist sie für alle Rechtsangelegenheiten, insbesondere des Sozialrechts im Bereich der Kranken- und Pflegeversicherung, zuständig und Antikorruptionsbeauftragte.
claudia@wahl-heiligenhaus.de


Schriftführer: Thomas Langmesser
Thomas Langmesser lebt seit seiner Geburt in Heiligenhaus. Nach St. Suitbertus Schule und IKG machte er zunächst eine Berufsausbildung zum Chemielaboranten, bevor er an der Ev. Fachhochschule Sozialpädagogik studierte. Seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Evangelischen Jugend wurde so schließlich zu seinem Beruf, den er seither in unterschiedlichen Bereichen des Jugendamtes ausübt. Er war 1981 Gründungsmitglied der "Grünen" in Heiligenhaus, die er aufgrund inhaltlicher Differenzen Ende der 80er Jahre wieder verließ.
duffy@wahl-heiligenhaus.de